Siemens Mobility: Die Betriebsversammlung bleibt auf dem Werksgelände!

Redaktion 9. August 2022 0

Seit über 50 Jahren findet die Betriebsversammlung für die rund 2.000 Beschäftigten der Siemens Mobility GmbH auf dem Werksgelände in Krefeld-Uerdingen statt – eine echte Tradition!

Auch in diesem Jahr sollte nach den Vorstellungen des Betriebsrates um dessen Vorsitzenden Jens Köstermann die Betriebsversammlung im August wieder auf dem Werksgelände stattfinden. Gerade nach den belastenden Pandemie-Zeiten fieberten viele Beschäftigte der Betriebsversammlung entgegen. Das Interesse an den Zukunftsplänen der Arbeitgeberin ist groß.

Doch die Arbeitgeberin ist anderer Auffassung: Nach mehr als 50 Jahren sollen nunmehr keine geeigneten Räumlichkeiten auf dem Gelände vorhanden sein. Stattdessen soll die Betriebsversammlung in einer externen, angemieteten Halle stattfinden. Die rund 2.000 Beschäftigten sollen mit Bussen zur Halle transferiert werden. Die Dauer einer Strecke beläuft sich auf ca. eine halbe Stunde.

Dies nahm der Betriebsrat nicht hin! Er rief das zuständige Arbeitsgericht Krefeld im Rahmen eines einstweiligen Verfügungsverfahrens an. Am 05.08.2022 fand der Anhörungstermin statt. Das Ergebnis: Die Betriebsversammlung findet auf dem Werksgelände statt!

Nach regem Austausch einigten sich die Betriebsparteien darauf, auch in diesem Jahr die Betriebsversammlung auf dem Werksgelände stattfinden zu lassen. Der Betriebsrat hat sich erfolgreich für die Belegschaft eingesetzt! Die über 50-jährige Tradition bleibt somit bestehen.

Auch die IGM-Gestaltungstelle Krefeld befürwortet die Durchführung der Betriebsversammlung auf dem Werksgelände. Sie schafft Identifikation der Beschäftigten mit dem Produktionsstandort. Jedem Beschäftigten wird so ohne großen Aufwand die Teilnahme an der Betriebsversammlung ermöglicht. Wir gratulieren dem IG Metall geführten Betriebsrat zu seiner erfolgreichen Arbeit!