Pro Bahn – die IGM handelt! Bahnindustrie: Gemeinsame Erklärung der IG Metall und des VDB

Redaktion 18. November 2021 0

Siemens Bahnaktionstag 2017. Foto: Thomas Range

Klimaschutz braucht Klimaindustrie. Deutschlands und Europas Bahnindustrie ist mit ihren Beschäftigten schon heute Weltmarktführer für emissionsfreie, digital vernetzte Schienenmobilität. Die Mobilitätswende für eine neue, klimaneutrale Epoche ist, richtig gemacht, eine enorme industrielle, technologische und beschäftigungsorientierte Chance. Lösungen der Bahnindustrie sind Schlüsseltechnologien für Klimaschutz „Made in Germany“ und „Made in Europe“.

Deutschlands Bahnindustrie investiert in Innovation, setzt auf gute Arbeit und Wertschätzung, steht für modernste Produktion, für globale Offenheit und Partnerschaft. Doch die globale Spitzenstellung ist kein Naturgesetz. Sie wird jeden Tag erarbeitet. Die Macher sind die fast 54.000 direkt Beschäftigten mit ihrem Können, ihrer Motivation und Leidenschaft. So kann Deutschland mit zukunftsfähigen Standorten und sicherer Beschäftigung das nächste Kapitel Mobilitätsgeschichte schreiben: Bahnindustrie bewegt Zukunft – weltweit.

Der globale Markt für Schiene 4.0 wächst. Mobilität der Zukunft ist eine industrielle Kernkompetenz im globalen Wettbewerb. Die Unternehmen der Bahnindustrie haben ein Anrecht auf faire Wettbewerbsbedingungen. Aber strukturelle Wettbewerbsverzerrungen benachteiligen heute deutsche sowie europäische Standorte grundlegend. Das begünstigt industrielle Abhängigkeiten der EU – statt resiliente Zukunftsindustrien zu festigen.

Download

Hier kannst Du das aktuelle Positionspapier der IG Metall und des VDB und weitere Infos herunterladen: