Mit Power in die Kfz-Tarifrunde

Redaktion 30. Januar 2023 0

Foto: Stephen Petrat

In den Autohäusern brummt es. Zahlreiche Werkstätten berichten von Spitzenauslastung. Der Handel mit Gebrauchtwagen floriert. Viele Beschäftigte ächzen unter der hohen Auslastung. Sie erwarten eine ordentliche Entgelterhöhung. Auch wegen der steigenden Lebenshaltungskosten. Denn in den Unternehmen läuft es nach der Pandemie wieder gut an.

Tariffahrplan – so geht es weiter

Die Tarifrunde im Kfz-Gewerbe ist jetzt am Start. In den Tarifgebieten beginnen die Diskussionen um die Forderungen. Bis zum 10. Februar 2023 werden die Tarifkommissionen in den Bezirken ihre Forderungsempfehlung aussprechen. Am 21. Februar kommt der Vorstand der IG Metall zusammen und beschließt über die Forderungsempfehlungen.

Anschließend beginnen in den Regionen die Verhandlungen. Die heiße Phase kommt mit dem Ende der Friedenspflicht in den Bezirken am 31. März. Sollte es bis zu diesem Zeitpunkt kein Ergebnis geben, beginnt ab 1. April die Phase von betrieblichen Aktionen und Warnstreiks. Vom 3. bis 14. April gibt es dann bundesweite Aktionswochen im Rahmen der Kfz-Tarifrunde. Dann ist jede Metallerin und jeder Metaller im Kfz-Handwerk gefragt aktiv zu werden.

„Mit einer starken Beteiligung der Belegschaften werden wir in der Kfz-Tarifrunde ein gutes Tarifergebnis erzielen“, sagt IG Metall-Vorstandsmitglied Ralf Kutzner. „Wir müssen dem Fachkräftemangel im Kfz-Handwerk begegnen und den Wandel der Elektromobilität im Interesse der Beschäftigten gestalten.“

Gemeinsam mehr erreichen

Zur Tarifrunde gibt es eine Mitglieder-Werbeaktion unter dem Motto „Kfz-Tarifrunde 2023 – Einen Gang hochschalten!“.  Wenn Du ab 1. Januar 2023 bei Deiner IG Metall-Geschäftsstelle ein Mitglied gewinnst, bedankt sich die IG Metall mit einem tollen Geschenk. (Fast alle IG Metall-Geschäftsstellen nehmen an der Aktion teil – wenn Du Dich vergewissern willst, ob Deine Geschäftsstelle teilnimmt, kannst Du hier Kontakt aufnehmen.) Mitmachen können Mitglieder der IG Metall.

Begleitend dazu gibt es eine Umfrage in den Betrieben im Januar und Februar. Das sind die zentralen Fragen an die Kolleginnen und Kollegen: Wie ist die Auslastung in den Betrieben? Ist die Arbeit in den letzten fünf Jahren belastender geworden? Fühlst Du Dich in Deinem Betrieb fair behandelt? Viele Beschäftigten haben die Folgen von Inflation zu tragen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, jetzt die ganz persönliche Situation im Betrieb zu erfahren.

Wir wollen noch stärker werden

Einen Gang hochschalten! Gemeinsam können wir bei der Tarifrunde mehr erreichen. Wenn Du Kolleginnen und Kollegen für eine Mitgliedschaft gewinnst, bedanken wir uns mit einem tollen Geschenk bei Dir. Mehr Infos gibt´s hier