Metaller mischen mit – Hans Gerd Schaffers: Vom Betrieb in die Tarifkommission

Redaktion 19. Januar 2022 0

Im Gespräch mit der IGM Krefeld berichtet uns heute Hans Gerd Schaffers von seinem Weg von der Betriebsratsgründung und Organisierung der eigenen Kolleginnen und Kollegen im Betrieb zum Mitglied der Tarif- und Verhandlungskommission im Elektro-Handwerk in NRW.

„Da hole ich mal etwas aus. Anfang 2010 war der Gipfel erreicht, wo wir es uns nicht mehr bieten lassen wollten ständig neue Einschränkungen in Lohn, Gehalt und Arbeitsbedingungen hinzunehmen.

Wir waren 7 organisierte Metaller die nun endlich einen Betriebsrat gründen wollten. Dank der Hilfe der Gestaltungsstelle in Krefeld haben wir dies dann auch durchgezogen. Unser Organisationgrad stieg schnell auf über 50 Mitglieder. Heute sind wir über 120 Metallerinnen und Metaller.

Es dauerte noch etwas bis wir, nach den ersten Schulungen, unsere Arbeit aufnehmen konnten.

Eine der größten Herausforderungen lag in der Lohngestaltung. Ein Bereich in dem ein Betriebsrat nur sehr wenig Gestaltungsspielraum hat. Da kam der Vorschlag Mitglied in der Tarifkommission Elektrohandwerk in NRW zu werden sehr gelegen.

Ich wurde dazu eingeladen und sehr herzlich in der Runde aufgenommen. Sehr schnell stellte ich fest das unsere Zielsetzungen auch die Ziele der TaKo waren. Die Arbeit innerhalb der Kommission ist sehr gut organisiert. Jeder findet gehör und kann sich einbringen. Das sogenannte Schwarmwissen wird hier aus ganz NRW zusammengetragen und zielführend angewandt. Ich glaube den größten Erfolg den wir in den zurückliegenden Jahren erreicht haben ist die Bezahlung der Fahrzeiten zu den Auswärtigen Baustellen. Einen Erfolg den wir auf drei Ebenen erreicht haben. Innerhalb der TaKo wurde drei Jahre lang mit der Bildung von Arbeitsgruppen ein Passender Tarifvertrag verhandelt. In unserem Unternehmen wurde, gestützt durch den Betriebsrat ein Urteil beim BAG erstritten. Einzelaktionen innerhalb der Betriebe in NRW Rundeten die Kampagne ab. Hier hat sich gezeigt das man Erfolge auf verschiedenen Wegen erreichen kann wenn dies abgestimmt organisiert wird. Mittlerweile habe ich sogar kontakte, bedingt durch die Konzernzugehörigkeit, zur TaKO in Baden-Württemberg. Auch so ein Austausch ist immer hilfreich.

Unser Tarifabschluss im Entgeltbereich gilt bis 2023, so dass wir in 2022 keine Tarifrunde haben werden. Allerdings möchten wir im Bereich der Altersversorgung gerne etwas verbessern. Hier wurden Ende 2021 auch schon erste Gespräche mit dem Arbeitgeberverband geführt an denen ich auch teilgenommen habe, da Ich mittlerweile auch der Verhandlungskommission angehöre.

Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen das mir das Ehrenamt sehr viel Spaß macht, ich habe hier viele neue tolle Kolle*Innen kennenlernen dürfen. Die Unterstützung durch die Geschäftsstelle Krefeld ist einfach super. Von anderen Betrieben innerhalb unseres Konzernes weis ich das dies nicht selbstverständlich ist. Danke für eure Hilfen.“