Metaller mischen mit – Dieter Deutmarg mit der Mission „Berufliche Bildung“

Redaktion 20. Dezember 2021 0

metallzeitung KR im Gespräch mit Dieter Deutmarg, Prüfer und Mitglied im Berufsbildungsausschuss der IHK Mittlerer Niederrhein 

mz: Welches Ehrenamt übst du aus? 

Dieter: Ich bin in drei technischen Berufen als Prüfer bei der IHK Krefeld tätig. 

mz: Was hat dich bewogen, als Prüfer tätig zu werden? 

Dieter: Gute Frage. Ich glaube, ein Antrieb waren meine eigenen Prüfungen in den 70er/80er Jahren. Es wurde damals, ich nenne es mal „rustikal“ geprüft; das war sicherlich ein Hauptgrund für mich, dies als Prüfer besser machen zu wollen. Ich hoffe es gelingt mir auch. 

mz: Was ist dir als Prüfer besonders wichtig? 

Dieter: Dass Prüfungen nach den Grundsätzen der IGM ablaufen sollten, Fair – Gerecht – Respektvoll den Menschen gegenüber. Es ist auch wichtig, ein Teamspieler in einem Prüferteam zu sein. Ein Prüferteam muss funktionieren, sonst läuft das Ganze nicht rund. Das ist in den Ausschüssen, in denen ich tätig bin, überall so, und es läuft auch perfekt. Es ist seit Jahren für mich eine große Freude, auch in Corona Zeiten, mit diesen tollen Menschen prüfen zu dürfen. Wir haben jetzt die zweite Winterprüfung unter Covid. Es ist für uns als Prüfer nicht einfach, die Prüfungen, ob in der Theorie oder Praxis, gefahrlos durchzuführen, denn es geht nicht wirklich kontaktlos. 

mz: Benötigt man als Prüfer eine besondere Ausbildung? 

Dieter: Nein, man sollte in seinem Beruf sachkundig sein. Aber keine Bange, man prüft im Regelfall im Team, auch ich habe meine fachlichen Höhen und Tiefen, ich denke wie jeder andere auch. 

mz: Wie lange darf man als Prüfer tätig sein? 

Dieter: Es gibt keine zeitliche Grenze als Prüfer, aber die IGM sagt zu Recht, wenn man nicht mehr im Beruf ist, sollte man, wenn möglich, aufhören. Diese Einstellung ist auch einer meiner Beweggründe als Prüfer. Ich hatte in den 70er Jahren Prüfer der Handwerkskammer, die im hohen Rentenalter und schon lange aus dem Beruf raus waren. 

mz: Wir hatten jetzt den Tag des Ehrenamtes, was ist Ehrenamt für dich? 

Dieter: Ich sehe das so: das Ehrenamt ist wichtig für unsere Gesellschaft, egal ob es in der Gewerkschaft, der Kirche, bei Feuerwehr und Rettungsdiensten oder den vielen anderen Institutionen stattfindet. Ich finde, es macht einen persönlich stolz, einen guten Job im Ehrenamt zu machen. Die Wertschätzung dafür muss aber auch aus unserer Gesellschaft kommen. Wenn ich hier Interesse für die Tätigkeit als Prüfer geweckt haben sollte, könnt ihr euch immer bei der IGM oder auch IHK melden. Wir Prüfer sind immer auf der Suche nach Verstärkung in den Prüferteams.

Kommentar hinterlassen »