Laboratorium – unsere nächsten Veranstaltungen

Redaktion 4. Mai 2023 0

Der Verein Laboratorium e.V. lädt auch in diesem Monat wieder zu einigen spannenden Veranstaltungen ein. Hier findet ihr eine Übersicht zu den kommenden Terminen.

Transformation in der Stahlindustrie – Klima und Nachhaltigkeit

Termin: Mittwoch, 10. Mai 2023, 18.30 Uhr
Ort: Ev. Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd, Gemeindezentrum Auferstehungskirche, Sandmüllersweg 31, 47259 Duisburg
Die Teilnahme ist sowohl in Präsenz am Veranstaltungsort als auch online möglich!

Jetzt Panzer, dann Kampfhubschrauber und Flugzeuge – und dann? Wie können die Waffen schweigen?

Termin: Dienstag, 16. Mai 2023, 18.30 Uhr
Ort: Altes Landratsamt, Kastell 5b, 47441 Moers

Hinweisen möchte ich auch auf Kooperationsveranstaltungen:

Die Türkei zwischen Orient und Okzident: „Wie geht es weiter nach den Präsidentschaftswahlen?“

mit Lale Akgün, von 2002 bis 2009 Mitglied des Deutschen Bundestags, und Prof. Burak Çopur, Internationale Hochschule Essen und Lehrbeauftragter am Institut für Turkistik der Universität Duisburg-Essen sowie der Politikwissenschaftler und Historiker Drs. Siebo Janssen

Termin: Dienstag, 16. Mai 2023, 18.30 Uhr

Ort: Kreuzeskirche in DU-Marxloh, Kaiser-Friedrich-Str. 40, 47169 Duisburg.
Kooperation: EUROPE DIRECT Duisburg-Niederrhein, Laboratorium und das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Duisburg.

Anmeldungen bitte mit Angabe des Veranstaltungstitels unter europedirect@stadt-duisburg.de

Strukturwandel im Ruhrgebiet. Kommunale Wirtschaftsförderung und die EU-Regionalpolitik.

mit Prof. Dr. Jens Südekum, Ökonom an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Prof. Dr. Rasmus C. Beck, Geschäftsführer (CEO), Duisburg Business & Innovation und Dr. Norbert
Fabian, Europa Union Duisburg-Mülheim-Niederrhein

Termin: Donnerstag, den 25. Mai, 18.00-20.00 Uhr
Ort: Rathaus Duisburg, Saal „Perm“ (Erdgeschoss), Burgplatz 19, 47051 Duisburg

Kooperation: Europa-Union Duisburg, Europe Direct Duisburg-Niederrhein, Kath. Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen gGmbH – Duisburg und Laboratorium

Und nicht zuletzt:

Zum diesjährigen Europatag findet zwei Tage zuvor, am 7. Mai 2023, in der Pauluskirche in Duisburg-Hochfeld auf der Wanheimer Str. 80 von 18:00 bis 21:00 Uhr ein Kulturabend unter dem Titel „Europa feiert! Feiert Europa!“ statt. Ein Abend für Leib und Seele – bei freiem Eintritt. Ein anspruchsvolles Musikprogramm für die Seele und für den Leib Speis und Trank, nette Happen aus den „europäischen Landen“ und zudem zu zivilen Preisen. Beides wurde entlang einer Idee zusammengestellt: Europa – das sind nicht die anderen, Europa – das sind wir mit ihnen gemeinsam. So wird nach der Eröffnung durch Dr. Christoph Urban, dem Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg und einem Grußwort der Stadt Duisburg von Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn  der Chor der Jüdischen Gemeinde Duisburg-Mülheim-Oberhausen unter dem programmatischen Titel: „Wir sind zusammen“ ein Ständchen vortragen. Ihm folgt der bekannt virtuose Vortrag von Flamenco-Gesängen durch David Alcantara. Abgerundet werden diese Darbietungen von der gleichermaßen ausdrucksstarken wie einfühlsamen Chansonsängerin Jolanta Wolters, begleitet von Wim Naus am Flügel, mit deutschen, polnischen und französischen Chansons.