Junge Bildung

Onlineredaktion 25. November 2015 0

Die Möglichkeit für Azubis, 5 Tage Bildungsurlaub während ihrer Ausbildung zu nehmen, haben 21 Teilnehmer genutzt. Beim Jugend-1-Seminar in Köln konnten sie über Ausbildung und Arbeit diskutieren.

Jugend1 Jugend1a

Die IG Metall besser kennen lernen und die Entstehung und den Wert von Tarifverträgen und ihre Einordnung in die Rechtssystematik bewerten. Mit dem Bearbeiten der Themen konnten soziale, methodische und persönliche Kompetenzen erweitert werden. „Für mich als Jugend- und Auszubildendenvertreter war dieses Seminar eine spannende Ergänzung zum JAV-Seminar.

Mir ist deutlich geworden, wie wichtig und erfolgreich die IG Metall ist. Nicht nur Versicherung und Tarifmaschine sondern Gesellschaftsgestalter – und ich kann als Mitglied Gewerkschaftsgestalter sein – cool.“ sagt Eric Mühlberger, JAVi bei Siempelkamp Guss.

Kommentar hinterlassen »