Jetzt geht´s los! Die neu gewählten Jugend- und Auszubildendenvertretungen starten

Redaktion 20. Februar 2023 0

Beim JAV-Empfang haben sich am 12. Januar die neuen Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) aus zahlreichen Betrieben getroffen und die Gelegenheit genutzt, sich gegenseitig und die IG Metall Krefeld in entspannter Runde kennenzulernen genutzt.

Neben Informationen über Möglichkeiten zur Weiterbildung und zum Engagement in der IG Metall gab es auch eine klare Botschaft: Die jungen Aktiven haben als Stimme der Beschäftigten von heute und morgen eine zentrale Rolle in den Betrieben. Beispielsweise bei der Bewältigung von Transformation und Fachkräftemangel.

Die jungen Aktiven bekamen viel Raum und Zeit, um sich zu vernetzen und kennenzulernen. Thematische Schwerpunkte des Tages waren zum Beispiel die Geschichte und Erfolge der IG Metall, sowie die Rechte und Pflichten der Jugend- und Auszubildendenvertretungen.

Für Februar ist bereits ein weiterer Qualifizierungstag für die „neuen“ geplant.