JAV – dein Partner im Betrieb!

Onlineredaktion 21. September 2015 0

Die Metallzeitung im Gespräch mit Max Benger, JAVi bei Siemens.

K800_2 Feuerwehr

mz: Brennt es in der Ausbildung, musst du öfter löschen?

MB (lacht): Nein, die Ausbildung bei uns läuft super gut. Löschen, bergen retten ist mein Freizeitvergnügen.

mz: Warum bist du JAVi ?

MB: Ich bin sehr sozial engagiert und gern ehrenamtlich tätig. Ich wollte mich auch im Betrieb einbringen – nicht nur arbeiten, sondern die Arbeit mitgestalten.

Mz: Was war dein / Euer größter Erfolg?

MB: Die Azubis im Produktionsbereich erhalten nach unserer Intervention auch die tariflichen Erschwerniszulagen.

Mz: Was ist das aktuelle Projekt der JAV?

MB: Da haben wir gleich mehrere…wir möchten den neuen Azubis einen guten Start ermöglichen und sie auch für die IG Metall begeistern. Die nächste Jugendversammlung ist in der pipeline, dazu haben wir eine Befragungsaktion vorbereitet, mit der wir die Qualität checken wollen und auch einen Blick auf Kommunikation und Kooperation werfen.

Mz: Wirst du 2016 wieder kandidieren?

MB: Na klar, die JAV Arbeit macht mir nämlich richtig Spaß und ich lerne eine Menge dazu.