Jan kommt (r)an…

Redaktion 19. September 2022 0

Jan Dieren, MdB für den Wahlkreis 114 (Moers, Neukirchen Vluyn, Krefeld II) hat „Hallo IGM“ gesagt.

Wahlkreiswochen bieten die Gelegenheit Ohr an Masse zu haben. In Betrieben, Verwaltungen Verbänden und Verbündeten. Zum Auflockern erst mal an den Kicker dann an die Themen. Und sehr cool, und so untypisch für einen Vollzeitpolitiker stand nicht senden, sondern zuhören auf dem Programm: Was bewegt die IG Metaller am linken Niederrhein? Was bedeutet Gasnotstand für die Betriebe? Wie ist der Stand der Dinge in Fragen der Gestaltung der Transformation? Welche Anforderungen haben die Beschäftigten an Politik? Wie kann ein Zukunftsbild für die Region mit allen Stakeholdern entwickelt werden? Wie schaffen wir Räume für Dialog und Diskurs?

Einige der Themen sind bei der Nachfolgeveranstaltung, dem Betriebs- und Personalräteforum wieder aufgeploppt und wurden um einige mehr angereichert. In den Räumen der Azubi-Firma des DB-Werkes  haben 44 Akteure Ihre betrieblichen Baustellen angesprochen: Ausbildung und die Not gute Azubis zu bekommen und nach der Prüfung zu halten, Demographie, Transformation, Situation schwerbehinderter Menschen, Energiepreisentwicklung, Infrastrukturprobleme, JAV Wahl und Generationenübergreifende Interessenvertretungsarbeit,…

Dieses erste Treffen sollte dem Kennenlernen und der Vernetzung dienen…die Themenvielfalt zeigt…es ist notwendig und sinnvoll.

Jan nutzte die Gelegenheit für einen kleinen Bericht aus Berlin. Er gab uns damit einen Einblick in seine Tätigkeit:

Mindestlohngesetz, Bürgergeld, Nachweisgesetz, whistleblower, Umwandlungsrichtlinie, BeschäftigtenDatenSchutzGesetz, mobile Arbeit, Bertriebsverfassung…dicke Bretter – auch für einen Juristen –  die anstehen.

Für die nächste Runde wird es wohl ein „Schwerpunktthema“ geben…Fortsetzung folgt.