Industriestrompreis – Warum hört Berlin und Düsseldorf den Mittelständlern nicht zu?

Redaktion 17. Oktober 2023 0

Gastkommentar des Energieexperten aus dem Mittelstand: Dirk Howe von der Siempelkamp Giesserei auf Lokalklick.eu

„Das Ende der energieintensiven Produktion in unserem Land wird so oder so kommen.“ Daher müsse man in Kauf nehmen, wenn energieintensive Produktionen und ganze Unternehmen wegen zu hoher Energiepreise aus Deutschland abwandern. Diese Prophezeiung stammt von Veronika Grimm, die als eine der sogenannten „Wirtschaftsweisen“ fungiert. Für eine andere Ökonomin, Monika Schnitzer, Vorsitzende des Sachverständigenrates, wäre ein Industriestrompreis für mittelständische Produktionsunternehmen nur ein Bremsklotz für einen „dringend notwendigen Strukturwandel“. Man merkt es: Klassische, wertschöpfende Industrie in und für Deutschland ist einigen Staatsökonomen eine unbequemes Element in ihren theoretischen Modellen.

Zum vollständigen Artikel auf Lokalklick.eu

Hierzu der Kommentar von Ralf Claessen:

„Die IG Metall Krefeld nutzt den Renntag der Industrie am 21.10. von 13-17 Uhr um unsere Position zum Brückenstrompreis an die Besucher des Renntages zu bringen. Für den 24.11. ist ein weiterer Aktionstag geplant. Ob das reicht? Die (H)Ampel scheint nicht aus Wahlergebnissen zu lernen sondern ein Empfangsproblem zu haben…

Wir planen alle niederrheinischen MDBs einzuladen um Sie darauf hinzuweißen welche Folgen der aktuelle Pfad haben kann. Keine Industrie, ist auch keine Lösung. Nicht für´s Klima. Nicht für Wertschöpfungsketten. Nicht für Beschäftigung, Steuern, Kaufkraft.“