IGM: Deine SchutzMa(ske)cht!

Redaktion 14. Mai 2020 2

Die IGM kann Krise. Das mussten wir in den letzten Wochen unter Beweis stellen und haben fleißig beraten: individual- und kollektivrechtlich rund um Corona.

WIR haben für Beschäftigte und Betriebsräte Info- und Unterstützungsangebote  (Kurzarbeitsgeldrechner – http://www.igmetall-krefeld.de/der-kurzarbeitrechner-wie-hoch-ist-mein-kurzarbeitergeld/ ) aufgelegt.  WIR haben uns  – wie immer – auf drei Ebenen engagiert: Betrieb, Tarif, Gesellschaft.

In einigen Tarifverträgen – insbesondere in der Metall-Elektro-Industrie, textile Dienste und Textilindustrie – haben wir Regelungen zur Aufstockung des Kurzarbeitergeldes und Freistellungs- und Betreuungsregelungen treffen können. In einigen Betrieben haben Betriebsräte tolle Vereinbarungen getroffen: Pandemie (Gesundheitschutzmaßnahmen), Aufstockung des Kurzarbeitergeldes, mobiles Arbeiten,  …

Mit der politischen Entscheidung eine „Maskenpflicht“ einzuführen hat der Ortsvorstand beschlossen allen betrieblichen IGMlern eine Maske zur Verfügung zu stellen.

Beschäftigte, die noch nicht im Club sind, dürfen sich gern „einschreiben“. Die IGM, Deine SchutzMa(ske)cht sagt Willkommen.

Die Verteilung erfolgt über unsere Aktiven in den Betrieben – wenn Sie es denn tun, denn nicht alle haben unser Angebot angenommen.

Wir haben ein bissle mehr geordert als aus den Betrieben bestellt wurde, so dass auch Kollegen die nicht durch Vertrauensleute, Betriebsräte oder JAVis ausgestattet werden sich bei uns Ihre Maske abholen können – mit Abstand und Anstand, wenn weg, dann weg.

2 Comments »

1. Andreas Bauer 9. Dezember 2020 at 17:57 - Reply

Wo kann ich die igm Maske kaufen

2. Sascha B. 11. Dezember 2020 at 17:16 - Reply