IG Metallerinnen der Siemens Mobility GmbH in Krefeld: „Unser Jahr hat 365 Frauentage“

Redaktion 31. August 2022 0

Getreu dem Motto „Unser Jahr hat 365 Frauentage“ haben die IG Metallerinnen der Siemens Mobility GmbH in Krefeld den diesjährigen internationalen Frauentag in Präsenz nachgefeiert. Die Frauen der Vertrauenskörperleitung (Eva Stosiek, Sibylle Schaeffer) haben ein „After 8-März Picknick“ organisiert.

Dazu haben wir uns beim schönsten Sommerwetter im Krefelder Stadtwald getroffen. Jede hat ein Paar Köstlichkeiten zum Picknick beigetragen, so dass eine gemütliche Atmosphäre entstand. Es wurden viele Informationen ausgetauscht, Themen wie z.B. „Frauen – Frauenförderung – Gleichbehandlung – Gleichberechtigung“ angesprochen.

Der alljährliche Internationale Frauentag am 08. März, der auch Weltfrauentag genannt wird weist in unterschiedlichen Formaten auf die o.g. Themenschwerpunkte hin.

So haben wir auch bei unserem Picknick darüber diskutiert, dass Frauen immer noch nicht dieselben Chancen und Perspektiven haben wie Männer. Es gibt immer noch Bereiche, in denen Frauen um Aufgaben und Tätigkeiten kämpfen, die ihrer beruflichen Qualifizierung entsprechen. Bereiche, in denen Unterschiede der Entlohnung bzw. der tariflichen Eingruppierung zwischen männlichen und weiblichen Beschäftigten mit der gleichen beruflichen Qualifizierung und Berufserfahrung herrschen.

Jede von uns kann dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft gerechter wird.

Schon heute engagieren sich viele Frauen in der IG Metall. Als Vertrauensfrau repräsentieren sie das weibliche Gesicht der IG Metall im Betrieb. Sie fungieren als Motivatorinnen und Beraterinnen. Die Anliegen der Kolleginnen und Kollegen aus ihrem Betrieb tragen sie in Delegiertenversammlungen in die Arbeit der örtlichen IG Metall. Als Delegierte entscheiden sie auch auf dem Gewerkschaftstag über die Politik der IG Metall für vier Jahre mit. Sie warten nicht auf Chancengleichheit, sie treten selbst dafür ein.

Viele möchten sich vielleicht engagieren, zweifeln aber, ob sie das neben dem täglichen Spagat zwischen Beruf und Privatleben noch hinkriegen.

Wie es funktioniert, was wir mit unserem Engagement erreichen und wie viel wir dabei gewinnen können das erfahren wir durch einen regen Austausch untereinander.

Ein weiteres aktuelles Thema unserer Picknickrunde war die „Metall-Elektro-Tarifrunde 2022: Gesicht zeigen…für 8%“.

Neben einer regen Diskussion tragen wir unseren Anteil mit Beteiligung an einer Aktion bei. Wir zeigen unser Gesicht in Form von Unterschriften auf einem Puzzle-Teil. Es ist ein Teil eines mehrteiligen Puzzle, welches zusammengesetzt die diesjährige Forderung abbildet. Ein Puzzle-Teil welches eine sehr hohe Mitwirkung von Frauen enthält.

Der Nachmittag verging im Fluge.

Wir freuen uns jetzt schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr – 2023, entweder am 08.März 2023, dem internationalen Frauentag oder an einem anderen Termin, denn „Unser Jahr hat 365 Frauentage“.