Onlineredaktion 16. Juni 2016 0

slidHWKdus

Ehlert würdigte integrative Kraft des Arbeitnehmervertreters

Hans-Josef Claessen ist jetzt Ehren-Vizepräsident der Handwerkskammer Düsseldorf. Claessen gehörte dem Spitzentrio der HWK als Spitzenrepräsentant von Arbeitnehmerseite von 1991 bis November 2013 über 22 Jahre hinweg an. Der gelernte Installateur und frühere Kundentechniker der Firma Carl Lechner (Krefeld) erhielt die Auszeichnung am Mittwoch im Rahmen der Konstituierenden Vollversammlung der Kammer. Diese hatte zuvor in geheimer Wahl den selbstständigen Schornsteinfegermeister Andreas Ehlert (54, Düsseldorf) für weitere 5 Jahre als Präsident der Kammer wiedergewählt. Als Vizepräsident für die Arbeitnehmerseite bestätigte die VV Karl-Heinz Reidenbach (Krefeld). Neuer Vizepräsident von Arbeitgeberseite und Nachfolger des aus Altersgründen nicht mehr angetretenen  Siegfried Schrempf ist Gerd Peters (Essen).

Ehrenvizepräsident Hans-Josef Claessen hatte die Geschicke der Handwerkskammer jahrzehntelang geprägt: 36 Jahre lang wirkte er im Vorstand und gar volle 41 Jahre in der Vollversammlung der Handwerkskammer. Bereits am 1. April 2014, zwei Jahre vor Ablauf der regulären Wahlperiode, vom Amt als Vizepräsident zurückgetreten. „Hans-Josef Claessen war jahrzehntelang das personifizierte handwerkspolitische Engagement in allen Arbeitnehmerfragen“, brachte Ehlert mannigfache Facetten seiner Lobworte auf einen Nenner. Die Kammer habe dank Seiner stets wichtige gesellschaftliche Kräfte ans Haus binden und in allen wichtigen Fragen einvernehmlich auftreten und handeln können. „Hans-Josef Claessen hatte maßgeblichen Anteil an der wirksamen Interessenvertretung durch die Handwerkskammer Düsseldorf für unseren Wirtschaftssektor, das Handwerk“, lobte Kammerpräsident Andreas Ehlert die Verdienste ihres langjährigen Exponenten zusammenfassend.

Quelle: Hwk Düsseldorf | weiterlesen auf www.hwk-duesseldorf.de