Grenzpendleraktion zur Europawahl

Redaktion 15. Mai 2019 1

„Wird denn jetzt wieder kontrolliert an der alten Grenze von Emmerich nach ’s-Heerenberg?“ – Das fragte sich so mancher Autofahrer, der am Mittwoch die Grenze passierte und dort angehalten wurde. Dass die Zöllner historische Uniformen trugen, das fiel ihnen zunächst nicht auf. „So mancher war irritiert, einer drehte sogar vor dem Übergang um“, erzählte Theo Arnoldus von der CNV, einer niederländischen Gewerkschaft. „Aber als wir ihnen erzählten, warum wir diese Aktion machen, gab es viele positive Reaktionen. Es ist wichtig, vor der Europawahl darüber nachzudenken, ob wir diese Grenzkontrollen wieder haben möchten..

Die Interregionale Gewerkschaft Rhein-Ijssel (IGR), dem der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die niederländischen Gewerkschaften CNV und FNV angehören, führte den Grenzpendleraktionstag durch. „Für uns ist es nicht nur wichtig, dass die Menschen wählen gehen, sondern dass sie ihre Stimme für ein vereintes Europa abgeben“, sagte Frank Thon, Gewerkschaftssekretär der IGR. Gerade hier an der Grenze würden die Menschen vom offenen Europa profitieren. Viele Deutsche arbeiten in den Niederlanden, viele Niederländer in Deutschland. „Uns ist die Botschaft wichtig, dass wir offene Grenzen haben wollen.“ Doch Mitglieder rechter Parteien wollen aufgrund steigender Kriminalität zurück zu regelmäßigen Grenzkontrollen. „Wir wollen darauf aufmerksam machen: Wer rechts wählt, ist gegen Europa.“

Deshalb: Am 26.05.2019 Europa wählen!

Aktionsbilder

Fotos: Thomas Range