Gewerkschaftstag…wir kommen!

Redaktion 13. Februar 2023 0

Liebe MitGestalter,

MitMach(t)Gewerkschaft

vom 23.-27.10.2023 wird in Frankfurt der 25. ordentliche Gewerkschaftstag der www.igmetall.de stattfinden. Das Projekt die IG Metall vom Betrieb aus denken wird in Antrags- und Beschlusslage umgebaut. Ein neuer Vorstand wird gewählt.

Zeitlicher und organisatorischer Rahmen

Mit dem metallmagazin hat die Ausschreibung gem. §20 Ziffer 10 der Satzung stattgefunden. Aufgrund unserer Mitgliedersituation erhalten wir 2 Mandate, die auf der Delegiertenversammlung am 21.03. zur Wahl stehen. Interessenten „bewerben“ sich bitte bei ralf.claessen@igmetall.de  – der Ortsvorstand wird eine Wahlempfehlung aussprechen.

Die Delegierten müssen nicht nur die Krefelder Anträge beim Gewerkschaftstag „durchsetzen“ sondern auch bei der Umsetzung der Beschlusslage für die Amtsperiode 2024-2027 aktiv mitgestalten.

Ehrenamt „rules“!!!

Im Vorfeld des Gewerkschaftstages finden Personen- und Zielgruppenkonferenzen statt an denen Aktive aus der gestaltungsstelle teilnehmen und berichten werden:

1. Jugendkonferenz 5. bis 8. Februar 2023 „zusammen! #machenwirzukunft“
  2. Frauenkonferenz 9. bis 11. Februar 2023 „Wandel ist weiblich“
  3. Bundesangestelltenkonferenz 13. bis 14. Februar 2023 „zusammen! #gestaltenwirdenwandel“
  4. Bundesmigrationskonferenz 15. bis 16.02.2023 „Solidarität ist #unverhandelbar“

Bundesweite Referenten-Tagung 01.-03.03.2023 in Frankfurt

1. -25.März 2023 25. Bundeshandwerkskonferenz
  2. – 02. März 2023:  5. zentrale Tagung für Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit „AGA – Wir sind IG Metall“

Rückblick

Zum 24. Gewerkschaftstag haben wir nach 3 Schreibwerkstätten 17 Anträge auf den Weg gebracht. Stimmen Aufgaben und Ziele der IGM? Stimmen unsere Satzungsleistungen? Welche Positionen soll die IGM vertreten? Wie will sich die IGM Krefeld bei der Zukunftsgestaltung der gesamten IGM einbringen?

Was ist jetzt anders?

Der Gewerkschaftstag ist verkürzt, das Programm gestrafft, es wird keinen Parteienabend und keinen Ausstellerbereich geben – gut so! Konzentration auf Programm und Personal.

Wie gehen wir es an?

Unser transparenter und beteiligungsorientierter Weg hat sich bewährt. In der Parlamentssitzung am 21.03. beraten wir die bis zum 14.03. eingereichten Anträge und wählen 2 Delegierte. Wir haben zu einer ersten Schreibwerkstatt am 10.02. und zu einer zweiten am 14.02. eingeladen. Der Ortsvorstand wird für Anträge und Delegierte eine Empfehlung aussprechen.

Was wollen wir ändern & beeinflussen?

Für die Antragsberatung bedeutet dies sich gut zu fokussieren, dabei können drei Leitfragen nützlich sein:

1. Sind alle wesentlichen Themen/Handlungsbedarfe erfasst? Sind übergeordnete Ziele, wie der MitgliederFokus: Betreuen. Beteiligen. Begeistern. ausreichend berücksichtigt?
  2. Welche Schwerpunkte sollten die jeweiligen Arbeitsprogramme in unseren relevanten Politkbereichen für die nächsten 4 Jahre setzen? Stimmt die thematische Gewichtung?
  3. Zu welchen Aspekten wollen wir als Geschäftsstelle  & IGM NRW Anträge formulieren bzw. auf welche Themenschwerpunkte wollen wir unsere Antragsdebatten orientieren?

In der Delegiertenversammlungen in 2023 wird der Gewerkschaftstag „Dauerthema“:

21.03. Antragsberatung und Delegiertenwahl

15.06. Berichte aus den  Zielgruppenkonferenzen

28.09. Positionierung – wie sollen unsere Delegierten abstimmen?

07.12. Bericht vom Gewerkschaftstag

Januar & Februar 2024 Wahl der Vertrauensleute + Wahl der Delegierten für die Amtsperiode 2024-2027

30.03.2024 konstituierende Delegiertenversammlung: Wahl Ortsvorstand, Bezirkskonferenz, Tarifkommissionsmitglieder