Gewerkschaftstag – Ein Interview mit unserem Delegierten Andreas

Redaktion 4. Dezember 2019 0

Foto Andreas Graap

mz: Andreas, Du und Sibylle waren die Krefelder Delegierten, was habt Ihr  – außer Schnupfen – aus Nürnberg mitgebracht?

Andreas: Wir waren 2 von 483 Delegierten, die sich eine Woche lang intensiv mit Ihrer IGM auseinandergesetzt haben.

mz: Konkret?

Andreas: Das hohe Fest der Positionsbestimmung hat viele Facetten: Geschäftsbericht, Wahlen, Politikdialog, und natürlich die Beratung der Entschließungen und Anträge.

mz: Gab es ein bestimmendes Thema?

Andreas: Die Transformation von Betrieben, Wirtschaft und Gesellschaft war besonders prägend. Wie stellen wir uns den Megathemen: Digitalisierung, Energiewende und Klimaschutz, Demographie? Und wie schaffen wir es dabei Wohlstand und Teilhabe für viele – möglichst alle – zu erreichen?

mz: Und jetzt?

Andreas: Sybille und ich werden die Beschlusslage in Ortsvorstand und Delegiertenversammlung tragen und Vorschläge und Ideen für Schwerpunkte geben.  Für Sicherheit und gute Arbeit. Für Weiterbildung und Investitionen. Für mehr Tarifbindung und Mitbestimmung. Die Vertrauensleute- und Organisationswahlen sind unsere erste Station. Also ran an den Speck!