Einladung zu unserer 132. Geburtstagsfeier & 132 Gründe für die IG Metall

Redaktion 9. Mai 2023 0

 

132 gute Gründe für die IG Metall

  1. Weil Metaller trotz über 120 Jahren Geschichte keinen Rost angesetzt haben.
  2. Weil wir eine starke Solidar-Gemeinschaft – und keine Versicherung – sind.
  3. Weil uns prekäre Arbeit (Befristungen) unendlich aufregt.
  4. Weil wir uns auch mit und für Arbeitslose und Rentner stark machen.
  5. Weil wir neben Protest und Trillerpfeifen auch die gesamte Klaviatur der Diplomatie beherrschen.
  6. Weil Teilzeit vollkommen freiwillig sein soll.
  7. Weil Arbeit auch Freude bereiten soll.
  8. Weil gleiche Arbeit gleiches Geld bedeuten muss.
  9. Weil für uns die Sicherheit von guten Jobs im Mittelpunkt steht.
  10. Weil unsere Aufsichtsräte ihre Vergütung abführen müssen.
  11. Weil unsere Rechtschutz-Juristen viel mehr Erfahrung & Erfolg als viele Anwälte haben.
  12. Weil sich über 130 000 ehrenamtlich Aktive in Betrieb & Gesellschaft für die IGM stark machen.
  13. Weil wir ohne Gewerkschaften ziemlich schlechte Arbeitsbedingungen hätten.
  14. Weil jeder Einzelne wichtig ist um die Power der Solidarität von über 2,2 Millionen Mitgliedern wirksam werden zu lassen.
  15. Weil der Arbeitgeber die Kosten der Schutzkleidung tragen soll.
  16. Weil wir mit unseren politischen Kampagnen immer auch den Betrieb vor Augen haben: Bildung, Rente, Gesundheit
  17. Weil für 1% Mitgliedsbeitrag – 100% Leistung kommen.
  18. Weil wir für den ökologischen Wandel der Industrie stehen.
  19. Weil wir die Gewerkschaft der Energiewende sind.
  20. Weil bei uns Delegierte vor Ort demokratisch den Kurs der IGM bestimmen.
  21. Weil unsere Jugendvertreter Power und Spaß in Betriebe & IGM bringen.
  22. Weil bei uns Leiharbeiter, Werkvertragler und Stammbeschäftigte wichtig sind.
  23. Weil wir mit großen Demos & Aktionen unsere Meinung auf die Straße & Plätze tragen.
  24. Weil es die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall nicht einfach auf Rezept gab, sondern er-streikt wurde.
  25. Weil wir für gute Arbeit und Berufe statt schnöden Jobs eintreten
  26. Weil wir für die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie sorgen.
  27. Weil wir gegen die Rente mit 67 sind und bessere Alternativen bieten.
  28. Weil wir Aus- und Weiterbildung fördern und lebenslanges Lernen als Chance sehen.
  29. Weil für uns Demokratie mehr bedeutet als zur Wahl zu gehen.
  30. Weil wir Beschäftigten nicht gegeneinander ausspielen lassen.
  31. Weil wir uns nicht dem neoliberalen Zeitgeist ergeben.
  32. Weil wir für die junge Generation Räume der Zukunftsgestaltung bieten.
  33. Weil Arbeit nicht krank machen darf.
  34. Weil auch Beschäftigte Flexibilität brauchen.
  35. Weil Scheinwerkverträge alle Beschäftigten bedrohen.
  36. Weil wir unsere Stimme für Würde & Gerechtigkeit erheben.
  37. Weil wir bessere Regeln für Gesundheitsschutz und gegen Burn-Out brauchen.
  38. Weil die Pflege von Angehörigen machbar sein muss.
  39. Weil wir uns den Mund nicht verbieten lassen.
  40. Weil Arbeit mehr ist, als nur Geldverdienen.
  41. Weil nichts alternativlos ist.
  42. Weil Einzelkämpfer keine Verbesserungen für viele erreichen.
  43. Weil Arbeitnehmer mehr Anerkennung brauchen.
  44. Weil niemand noch mit dem Rollator am Fließband schuften soll.
  45. Weil wir entschieden gegen alte und neue Nazis eintreten.
  46. Weil wir unsere Mitglieder kostenlos MitMach(t)Angebote bieten.
  47. Weil wir unterschiedlich sind.
  48. Weil wir Paragraphen verstehen und neue vorschlagen.
  49. Weil wir für die Gleichstellung von Frauen kämpfen und mit gutem Beispiel vorangehen.
  50. Weil wir für die Beschäftigten in der Werkhalle da sind.
  51. Weil wir für die Beschäftigten im Büro da sind.
  52. Weil wir für die Beschäftigten im Labor da sind.
  53. Weil wir für die Beschäftigten im Großkonzern da sind.
  54. Weil wir für die Beschäftigten im Kleinbetrieb da sind.
  55. Weil wir für Studierende da sind.
  56. Weil wir für die Azubis da sind.
  57. Weil wir für Praktikanten da sind.
  58. Weil wir für Befristete da sind.
  59. Weil wir für Vollzeitbeschäftigte da sind.
  60. Weil wir für Altersteilzeitler da sind.
  61. Weil nur eine Gewerkschaft Arbeit menschenwürdig gestalten kann.
  62. Weil wir qualifizierte Interessenvertretungen brauchen.
  63. Weil wir über den Tag hinausblicken und aktiv Zukunft gestalten.
  64. Weil wir beteiligungsorientiert denken und handeln.
  65. Weil wir für bessere statt billigere Produkte und Produktionsverfahren eintreten.
  66. Weil es ein gutes Leben nicht als Geburtsgeschenk gibt.
  67. Weil Betriebsräte mit uns wissen & handeln statt raten & warten.
  68. Weil wir uns international vernetzen.
  69. Weil Beschäftigte bei den Produkten & Produktion mehr mitsprechen sollen.
  70. Weil wir unsere Finanzen offenlegen.
  71. Weil wir über 2500 Profis beschäftigen die sich für Ihre Mitglieder schwer ins Zeug legen.
  72. Weil wir mehr Mitglieder haben als alle Parteien zusammen.
  73. Weil wir nicht für die Krise zahlen wollen, die andere verursacht haben.
  74. Weil wir die Politik nicht der Lobby der Banken und Unternehmen überlasen wollen.
  75. Weil wir politisch unabhängig sind und uns vor keinen Karren spannen lassen.
  76. Weil wir dafür gesorgt haben, dass die Krise 2008 glimpflich vorübergingen.
  77. Weil wir unsere Mitglieder direkt beteiligen.
  78. Weil wir neben den Arbeitgebern auch die Politik in die Pflicht nehmen.
  79. Weil Mitglieder starke Leistungen über die Servicegesellschaft erhalten.
  80. Weil über 150 Gestaltungsstellen nah am Mitglied sind.
  81. Weil wir unsere Mitglieder auch in Notlagen (z.B. Flut) zur Seite stehen.
  82. Weil Mitglieder exklusive Informationen bekommen ( igmetall.de ).
  83. Weil wir mit Beratung und Hilfe auch bei heiklen Themen wie Mobbing oder sexueller Belästigung da sind.
  84. Weil sich die Arbeitgeber organisieren.
  85. Weil sich gute Tarifverträge nur mit vielen Mitgliedern durchsetzen lassen.
  86. Weil Chefs kaum freiwillig mehr bezahlen.
  87. Weil gute Tarifverträge keine Selbstverständlichkeit sind
  88. Weil es für gute Haustarifverträge viele Mitglieder braucht.
  89. Weil Lohnerhöhungen nicht automatisch im Kalender stehen.
  90. Weil auf tarifliche Leistungen nur für Mitglieder Rechtsanspruch haben.
  91. Weil das Urlaubsgeld nicht am Strand angespült wird.
  92. Weil das Weihnachtsgeld nicht vom Weihnachtsmann gebracht wird.
  93. Weil die Branchenzuschläge für Leiharbeiter ein erster Schritt sind.
  94. Weil Azubis mit uns gute Perspektiven auf Übernahme haben.
  95. Weil unsere Tarifverträge auch in Krisenzeiten Lösungen bieten.
  96. Weil unsere Kampfkraft schon viel erreicht hat.
  97. Weil jede und jeder bei uns wichtig ist.
  98. Weil wir mit Streiks ein Menschen- und Grundrecht wahrnehmen.
  99. Weil die 35-Stunden-Woche das Ergebnis eines langen Kampfes ist.
  100. Weil wir Experten sind und zusammen mit den Beschäftigten vor Arbeitsgerichten um die Durchsetzung ihrer Rechte kämpfen.
  101. Weil wir keine Patentlösungen bieten, sondern unterstützen bei der Entwicklung von Initiativen und Strategien für die jeweilige Situation und Problemlage.
  102. Weil wir in Zusammenhängen diskutieren und Perspektiven öffnen
  103. Weil unsere Betriebsräte aus ganz unterschiedlichen Arbeitsgebieten mit vielen Kompetenzen und Erfahrungen kommen und gemeinsam Maßarbeit leisten.
  104. Weil Gesetze, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen mit IGM-Power einfach besser sind.
  105. Weil wir Raum für persönliche Entwicklung bieten.
  106. Weil wir Netzwerke und erfolgreiche Branchenarbeit gestalten.
  107. Weil Bildungsberater in den Gestaltungsstellen der IGM und in den Betrieben bei der Entwicklung von Bildungs- und Karrierewegen unterstützen.
  108. Weil wir die Teilhabe aller Geschlechter an Bildung fördern.
  109. Weil wir Seminare mit Kinderbetreuung und in den Schulferien anbieten.
  110. Weil die IG Metall sieben tolle Bildungshäuser unterhält.
  111. Weil wir kontinuierlich in die Weiterentwicklung unserer Bildungshäuser investieren.
  112. Weil wir mit Bildung und Beratung aus einer Hand kompetent zur Verfügung stehen.
  113. Weil wir uns gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden für Qualität im Studium und gute Lehr- und Lernbedingungen einsetzen.
  114. Weil wir im Studium durch unsere Kontakte Einblicke in das eigene Berufsfeld vermitteln.
  115. Weil für die meisten Studierenden Arbeiten schon im Studium dazugehört.
  116. Weil wir uns für gute Arbeitsbedingungen für Werkstudierende einsetzen.
  117. Weil wir Tarifverträge für dual Studierende abgeschlossen haben.
  118. Weil wir kostenlose Seminare zum Berufseinstieg, Zeitmanagement und politischen Themen anbieten.
  119. Weil wir Tipps und Beratung bei den Themen Studienfinanzierung, Praktikum, Nebenjob, Einstiegsgehalt, und Tarifbindung bieten.
  120. Weil wir die Prüfung von Arbeits- und Praktikumsverträgen sowie Zeugnissen bieten.
  121. Weil wir bei Erwerbslosigkeit mit unseren Experten mit Rat und Tat zur Seite stehen.
  122. Weil Erwerbslose Mitglieder für einen Beitrag von 1,53 Euro Anspruch auf unsere Leistungen haben.
  123. Weil wir auch bei der Wiederaufnahme der Beschäftigung beraten.
  124. Weil wir bei Todesfällen die Hinterbliebenen unserer Mitglieder unterstützen.
  125. Weil wir beim Todesfall der Lebensgefährtin/Lebensgefährten unterstützen.
  126. Weil unsere Mitglieder bei Freizeitunfällen unterstützt werden.
  127. Weil wir werdende Eltern informieren und beraten, auf welche Leistungen sie Ansprüche haben damit Sie einen guten Familienstart haben.
  128. Weil wir uns für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen.
  129. Weil wir uns mit den Betriebsräten, den Schwerbehindertenvertretungen und JAVen für die wirtschaftlichen, sozialen und beruflichen Interessen der Beschäftigten einsetzen.
  130. Weil wir Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung abbauen und Sie in ihrer Selbstbestimmung stärken.
  131. Weil wir uns dafür einsetzen, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.
  132. Weil wir seit 1891 solidarisch und respektvoll für Freiheit, Frieden, Demokratie und ein gutes Leben unterwegs sind.

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen »