Die metallzeitung im Gespräch mit Ferhan Kabak

Redaktion 4. Oktober 2022 0

mz: Ferhan, die JAV Wahl steht an, wie bereitet Ihr diese bei Euch vor?

Die Vorbereitung der JAV Wahlen werden durch den Wahlvorstand durchgeführt. Dieser hat eine Versammlungen durchgeführt wo alles Rund um das Thema „JAV“ besprochen und geklärt wurde. Zudem konnten sich alle Kandidat*innen auf der Jugendversammlung vorstellen.

mz: Schau mal in den Rückspiegel. Was waren die Highlights der letzten Amtsperiode?

Unser Highlight der letzten Amtsperiode war ganz klar, die  Ausstattung der Lernenden mit Laptops.

mz: Und was war nicht so gut?

Bedingt durch die Einschränkungen der Pandemie kam es vermehrt zu Problem mit der Planung und Kommunikation. Die Planung von Präsenz Jugendversammlungen war sehr erschwert und die Kommunikation  zwischen der JAV und den Lernenden konnte nicht wie gewohnt stattfinden.

mz: Welche Eigenschaften soll ein Bewerber zur JAV mitbringen?

Teamfähigkeit, Willenskraft , Verantwortungsbewusstsein und Zeit um ein wichtiges Ehrenamt voranzubringen und durchzuführen.

mz: Wie lautet das Rezept für erfolgreiche JAV Arbeit?

Eine gerechte Aufteilung der Aufgaben. Weiterbildung durch Seminare/Schulungen.Regelmäßige JAV Sitzungen und Jugendversammlungen. Das Besuchen von BR Sitzungen, VK Sitzungen etc. und die ständige Präsenz in der Ausbildungswerkstatt und im Betrieb.

mz: Möchtest Du deiner IGM was mit auf den Weg geben 

Unterstützt bitte weiterhin die JAVis durch eure Anwesenheit bei JAV Sitzungen/Versammlungen und macht die JAVis mit dem Bildungsprogramm der IG Metall vertraut, ein grundlegender Baustein für gute JAV Arbeit.

Kommentar hinterlassen »