DGBar: Wer soll das bezahlen?

Redaktion 7. Dezember 2022 0

Premiere…

…die Gewerkschafts-Girls&Boys in KR haben ein neues Format probiert.

Liebe GewerkschaftsAktive, liebe Fans,

loot ens schwade… heißt es in Krefelder Mundart. und ein neues Format für „positiv Gewerkschaftsverrückte & Freunde“ bieten.

Ein Forum für Themen und Debatten.  Ein Thema, „kurzer“ Impuls, Diskussion und dann …bei Bier (oder Wasser) & Brezeln, Raum & Zeit zum Netzwerken. Die erste Runde lief am 30.09. 19-ca. 21 Uhr im Büro der heavymetall Krefeld.

Thema war: „Wer soll das bezahlen?“ Was können wirkungsvolle Maßnahmen zur Eindämmung der Inflation sein? Welche Rolle spielen die Tarifvertragsparteien? Was können (gute) Arbeitgeber für Ihre Leute tun? Was sind Anforderungen an Politik?

Für den Impuls hatten wir  Otto Fricke, MdB angefragt, der musste aber passen. Plan B. : Phillip begrüßt & moderiert, Ralf stellt die Position des DGB dar und dann konnten die gut 20 Teilnehmer loslegen – aber sortiert. Wir hatten Zettel mit Schlagworten vorbereitet und verteilt:

INFLATION, SozialStaat, Energieversorgung, Gas+Strom-Deckel, Mieten-Moratorium, Mit Steuer steuern, KriegsgewinnSteuer, Zinsen, Entlastungspakete, Inflationsprämie, Daseinsvorsorge.
Die Gedanken und Positionen zum Begriff waren gefragt – aber nur in 3 Sätzen. Schnell wurden Variationen ausprobiert.  3 Sätze und welcher Begriff war es?  3 Beispiele was mit dem Begriff positiv oder negativ assoziiert wird…

Eine sehr lebendige Diskussion, Prädikat wiederholenswert.

Together we stand, divided we fall!

Glück Auf!

Ralf Claessen IGM & Phillip Einfalt GEW/DGB

..und weil es so gut gefluppt hat machen wir es so 4-6 mal im Jahr…wechselnde Orte…attraktive Impulse & Impulsgeber…Vorschläge willkommen!

Kommentar hinterlassen »