Der Kampf um die Arbeitsplätze im Krefelder Werk der Ormazabal Anlagentechnik GmbH geht los!

Redaktion 11. September 2020 0

Der Unternehmer muss die soziale Verantwortung für 155 Arbeitsplätze und Existenzen übernehmen!

Es kann der Geschäftsleitung der Ormazabal Anlagentechnik GmbH offenbar nicht schnell genug gehen. Vor gut zwei Wochen kündigte sie an, dass von derzeit 164 Beschäftigten im Krefelder Werk 155 ihre Arbeitsplätze verlieren werden. Am kommenden Montag, den 14. September ab 9 Uhr, will der Arbeitgeber die Verhandlungen mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft IG Metall eröffnen.  Es geht um den Interessenausgleich und den Sozialplan für die Beschäftigten. Dahinter steht die möglichst schnelle Vernichtung der Arbeitsplätze und Existenzen bei Ormazabal Anlagentechnik in Krefeld.

Aber der Arbeitgeber hat die Rechnung ohne die Belegschaft gemacht. Den brutalen Zeitplan und die abstrusen Vorstellungen der Geschäftsleitung machen wir uns keinesfalls zu eigen! Wir brauchen Zeit und wirtschaftlichen Sachverstand, um vernünftige Alternativen zu entwickeln.

Die IG Metall Krefeld lädt alle Beschäftigten der Ormazabal Anlagentechnik GmbH direkt vor dem Verhandlungsauftakt zu einer aktiven Frühstückspause ein, um sie über die aktuelle Situation zu informieren und die Stimmung und Forderungen der Beschäftigten aufzunehmen. Sodann werden sie dem Arbeitgeber mit auf den Weg in die Verhandlungen gegeben!

Wir treffen uns ab 8.15 Uhr vor dem Werkstor Am Neuerhof 31 und werden der Geschäftsleitung laut und deutlich klarmachen, dass zum Unternehmertum in Deutschland auch die soziale Verantwortung für die Beschäftigten gehört. Die Beschäftigten sind nicht bereit, tatenlos hinzunehmen, dass ihre jahrzehntelange Arbeit mit einem Rauswurf in die Arbeitslosigkeit und finanzieller Not – bei vielen kurz vor der Rente – gedankt wird. Damit wollen sie ihrem Betriebsrat und der IG Metall einen starken Rückenwind für die Verhandlungen geben. Denn es geht längst nicht nur um einige, es geht um sie alle!

Über einen Besuch bzw. Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.

Zum Hintergrund:

Ansprechpartnerin für weitere Fragen und Vermittlung von Kontaktpersonen im Betrieb:

Zanda Martens

Gewerkschaftssekretärin / Juristin