Demokratiegestalter – Betriebsrat – hast Du keinen, wähl Dir einen!

Redaktion 16. April 2019 0

Betriebsräte sind aktiv – ob bei Beschäftigungssicherung, Arbeitszeit, Gesundheitsschutz, Eingruppierung oder Neueinstellung.

1. Besser mit Betriebsrat

Interessenvertretung heißt heute zuallererst Engagement für sichere Arbeitsplätze. Der Betriebsrat kann initiativ werden und durch intelligente Vorschläge wie flexible Arbeitszeitmodelle oder Innovationsoffensiven.

1. Der Betriebsrat macht Arbeit sicher und fair

Der Betriebsrat steht für mehr Mitbestimmung im Betrieb und Unternehmen. Er kümmert sich um sozialverträgliche Arbeitszeiten, Gleichbehandlung  und um die Qualifizierung für alle Beschäftigten.

1. Ein Betriebsrat zahlt sich aus

Betriebe mit Betriebsrat bezahlen mehr als zehn Prozent höhere Entgelte als solche ohne eine gewählte Interessenvertretung. Geringverdiener und Frauen profitieren davon in erster Linie.

1. Mit Betriebsrat hat jeder mehr Rechte

Der Betriebsrat hilft bei individuellen Konflikten, geht Beschwerden nach, überprüft Eingruppierungen und widerspricht einer ungerechtfertigten Kündigung.

1. Betriebsratsarbeit ist vielseitig und spannend

Betriebsräte können bei wichtigen Fragen, die den Betrieb betreffen, mitreden und mitentscheiden, kommen mit den Kollegen ins Gespräch und erhalten Anerkennung für ihre Arbeit.

1. Chance, sich umfassend zu qualifizieren

Betriebsräte erwerben Kompetenz im Arbeitsrecht und bei wirtschaftlichen Themen, um auf Augenhöhe mit der Geschäftsführung reden zu können.

1. Gemeinsam gewinnen

Betriebsräte arbeiten im Team. Mit und für die Belegschaft und wenn es gut läuft auf Augenhöhe mit der Geschäftsführung. Sie sorgen für ein gutes Betriebsklima und  gute Ergebnisse.