Deine JAV-Wahl – Deine Chance

Redaktion 24. September 2018 0

Ab Oktober ist es wieder soweit: Die JAV-Wahlen finden bis Ende November finden unter dem Motto „Jugend- und Auszubildendenvertretung – Stark im Betrieb“ statt.

Die Wahlen zur JAV sind nach den Betriebsratswahlen die wichtigsten Wahlen auf betrieblicher Ebene und bedeuten langfristig einen Gewinn für Betriebsräte, die IG Metall und ihre Zukunftsfähigkeit.

JAV und Betriebsrat machen die Ausbildungsbedingungen im Betrieb gemeinsam besser. Die JAV hat den direkten Draht zu den jungen Beschäftigten und packt deren Themen unmittelbar an. Als IG Metall unterstützen wir diese Arbeit. Dadurch füllen wir gemeinsam das Betriebsverfassungsgesetz, die Betriebs -vereinbarungen und unsere Tarifverträge mit Leben. Diese Aktivitäten sind der Grundstein, um auch in Zukunft »Stark im Betrieb« zu bleiben.

Alle Betriebe mit mehr als 5 Jugendlichen und Auszubildenden können eine JAV wählen, wenn es in dem Betrieb einen Betriebsrat gibt. Alle Materialien für die Durchführung der Wahl, wie der digitaler Wahlhelfer, Plakate, Sticker etc. gibt es bei uns im Büro.

Des Weiteren bieten wir am 6. Oktober eine Samstagsquali an, bei der Interessierte Jugendliche an einem „JAV- Schnupperkurs“ teilnehmen können, um ein erstes Gefühl für die JAV-Arbeit zu bekommen. Als Ansprechpartner steht unser Jugendsekretär Dominik Jejkal unter dominik.jejkal@igmetall.de zur Verfügung.