Corona Spezial – In der Krise solidarisch

Redaktion 6. April 2020 0

Das WIR zählt vor allem in der Krise

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die rasend schnelle Ausbreitung des Coronavirus stellt die Welt vor beispiellose Herausforderungen. Die Pandemie bringt das Leben in Deutschland und auch in den meisten anderen Ländern beinahe vollständig zum Erliegen.

In diesen schwierigen Zeiten ist es gut, dass es Institutionen und Organisationen gibt, auf die man sich in der Krise verlassen kann. Die IG Metall – wir alle – das ist so ein Fels in der Brandung. WIR in Nordrhein Westfalen halten die Stellung und arbeiten unermüdlich für unsere Mitglieder.

Es geht in den kommenden Wochen natürlich weiter um Arbeitsplätze und Einkommen. In erster Linie geht es aber um unser aller Gesundheit. In diesem Sinne wünschen wir uns nichts mehr, als dass ihr gut auf euch und eure Lieben aufpasst. Bleibt gesund!

Das Corona-Dossier

Die Ereignisse entwickeln sich in einer Geschwindigkeit, die es schwer macht, den Überblick zu behalten. Wir versorgen euch in diesem Corona-Spezial-Newsletter mit allen wichtigen Informationen.

In der Krise solidarisch

Solidarität ist immer wichtig – aber in der Krise merken wir erst recht, wie existenziell Zusammenhalt ist. Die IG Metall ist ein starkes WIR! Vor allem immer dann, wenn es darauf ankommt.

Darum meistern wir die Krise

Die wichtigsten FAQs

Was bedeutet das Coronavirus für meinen Arbeitplatz? Was muss ich als Arbeitnehmer jetzt beachten? Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Antworten auf eure Fragen

Fragen & Antworten für Auszubildende

Nicht nur für die Beschäftigten in den Betrieben verändert die Krise vieles, auch für Auszubildende gibt es große Veränderungen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Infos für Azubis

Kurzarbeit in der Krise

Kurzarbeit ist ein bewährtes Instrument, um Betriebe wirtschaftlich sicher durch harte Krisenzeiten zu bringen. Wir erklären wie Kurarbeit funktioniert.

So funktioniert Kurzarbeit

Kurzarbeitrechner

Auf unseren Webseiten steht ab sofort ein Rechner bereit, mit dem sich alle Arbeitnehmer/innen unkompliziert das individuelle Kurzarbeitergeld errechnen können.

Errechne dein Kurzarbeitergeld

Solidar-Tarifvertrag für die Krise

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Wir haben schnell gehandelt, um so viel Sicherheit wie möglich für die Beschäftigten zu schaffen.

Der neue Sonder-Tarifvertrag

Informationen für Betriebsräte

Dies sind sehr anspruchsvolle Zeiten für Betriebsräte. In unserem Überblick geben wir Antworten über die wichtigsten Fragen. Wie etwa ist es mit der Beschlussfähigkeit in Zeiten von Versammlungsverboten?

Infos im Überblick

Der NRW-Rettungsschirm

Zusätzlich zu den umfangreichen Maßnahmen der Bundes zur Stürzung der deutschen Wirtschaft hat das Land NRW einen Schirm für Unternehmen in Nordrhein Westfalen gespannt.

Alle Maßnahmen auf einen Blick