Beschäftigtenbefragung konkret

Onlineredaktion 27. März 2017 0

Markus Jacobs ist Betriebsratsvorsitzender bei Mühlhoff in Uedem. Er ist unser Mann in der Tarifkommission Metall-Elektro NRW. Für die IG Metall Krefeld hat er sich bereit erklärt in der Arbeitsgruppe zur Arbeitszeitkampagne mitzumischen.

Die Metallzeitung hat ihn gefragt wie er die Befragung und auch die Kampagne in den Betrieb bringt.

mz: Sind die Fragbögen genau so beliebt wie Karnevalskamelle?

MJ (lacht) : Noch beliebter, sind ja Futter für den Kopf und versauen weder die Figur noch die Zähne. Spaß beiseite, im Betriebsrat und Vertrauenskörper haben wir uns gut auf die Befragung vorbereitet und rechnen mit einer Superbeteiligung.

mz: Wird das in allen Betrieben so fluppen?

MJ: Wir werden alle Chancen nutzen zum Mitmachen einzuladen. Am 07.02.2017 wird es der Schwerpunkt beim Klever BR Treff sein . Ich möchte, dass wir gemeinsame  Aktivitäten in Betrieben und Öffentlichkeit verabreden. Wir möchten  Großflächenplakate einsetzen, Dialog auf Markplätzen suchen und natürlich ein paar coole betriebliche Aktionen durchführen – Überstundenbad oder Gleitzeitparty.

mz: Der Kreis Kleve wird also kampagnemäßig gerockt?

MJ: Viersen und Krefeld werden auch gerockt. Wir sind vielleicht schon ein bissle weiter in der Aktivitätenplanung. Am 05.05. wollen wir eine IGM Streit Bar im Haus Lettmann machen. Die Befragung und Ihre Ergebnisse haben ja einen starken Einfluss auf die Arbeitszeitkampagne und bieten somit einen tollen Rahmen die Politik der IGM mitzugestalten.

Kommentar hinterlassen »