3B AUREL 2022

Redaktion 20. Februar 2023 0

In der Parlamentssitzung im Dezember wurden die IGM-Aktiven bei Unimicron geehrt und der Beschluss gefasst, die Geschäftsführung der Siempelkamp Giesserei auszuzeichnen. Unser 3B Aurel ist seit vielen Jahren eine Wertschätzung für engagierte Gewerkschaftsarbeit. Wir prämieren einzelne Akteure, Gremien, Ausschüsse oder Arbeitskreise, weil Sie sich in besonderer Weise für die IGM Krefeld stark gemacht haben.

Grundlage waren und sind unsere strategischen Schlüsselziele (in den Bereichen: Tarifpolitik, Betriebspolitik, Organisationspolitik, Öffentlichkeit & Lobby) und wie diese bearbeitet und erreicht wurden.

Aus dem „IGM-Oscar“ wurde der 3B-Aurel – in Gedenken an Aurel Billstein. 3B steht für unsere Mitgliederfokussierung: Betreuen. Beteiligen. Begeistern. Im Ortsvorstand werden Nominierungs-Vorschläge beraten und beschlossen. Die Auszeichnung erfolgt in der Dezember-Parlamentssitzung.

Wir haben schon öfter im Ortsvorstand diskutiert, ob wir „gute“ Arbeitgeber auszeichnen sollen. Die Idee eines Qualitätssiegels: Dieser Betrieb ist mitbestimmt und tarifgebunden! schlummert seit der Tarifflucht im KFZ-Gewerbe NRW 2007 in unseren Köpfen. Weil der Vorschlag einen Arbeitgeber auszuzeichnen neu und „ungewöhnlich“ ist, lautete die Verabredung es durch die Delegiertenversammlung beschließen zu lassen. Das ist – mit sehr deutlicher Zustimmung – erfolgt.

Die  Übergabe erfolgte im Rahmen einer Sitzung des Ortsvorstandes im Betrieb am 03.02.2023.

Für 2023 können Delegierte Ihre Arbeitgeber für einen Aurel vorschlagen – gerne auf Grundlage eines Mitglieder- oder Beschäftigtenvotums. Als Kriterien stehen neben unserem Anspruch auf Tarifbindung, Mitbestimmungs-Fanschaft die Kriterien des DGB Index gute Arbeit.