130 Jahre IGM – mehr als 130 gute Gründe zu feiern!

Redaktion 7. Juni 2021 0

Liebe Hölzer*innen, Textiler*innen, Stahler*innen und Metaller*innen, Liebe IGMler*innen,

wie 2016 zum 125. (https://www.youtube.com/watch?v=mSzCovOMEY8), wollten Ortsvorstand und Team auch den 130. Geburtstag der IGM mit tollen Veranstaltungen feiern und es im Biergarten des Stadtwaldhauses krachen lassen – die Pandemie bremst uns dabei aus.

Aber das Jahr ist noch nicht rum und Ihr könnt selbst tätig werden.

Wo kommen wir her?

1883 startete aus Nürnberg das Bemühen, die Interessen in einer nach dem Industrieprinzip gegliederten Gewerkschaft zu bündeln – also kein Berufsverband, keine parteipolitische oder konfessionelle Begrenzung. Am 04. Juni 1891 gründeten Former, Feilenhauer, Klempner, Schlosser und Mechaniker eine Metallarbeitergewerkschaft – den Deutschen Metallarbeiter-Verband. Andere Formen der Arbeitnehmerselbstorganisation – z. B. im Handwerk gab es noch früher – aber nicht mit diesem übergreifenden einheitsgewerkschaftlichen und gesellschaftspolitischen Gestaltungswillen.

Industrialisierung, Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, NS Schreckensherrschaft…geschichtliche Stationen, die einen vertieften Blick verdient haben – oder, noch besser, den Besuch unserer Geschichtsseminare oder die Mitarbeit in unserer Geschichtswerkstatt Aurel Billstein.

Gewerkschafter*innen waren die Neustartakteure nach Beendigung des zweiten Weltkrieges. Befehl und Gehorsam haben Tod und Elend gebracht. Debatte und Demokratie sollten Grundlage für Teilhabe, Entwicklung und Wohlstand in Wirtschaft und Gesellschaft sein.

Wo stehen wir?

Mitten in einem tiefgreifenden Transformationsprozess: Klima, Energie, Mobilität, Digitalisierung, Globalisierung, Demographischer Wandel,…

Im Betreuungsbereich der IGM Krefeld wurden in 2020/2021 über 1000 industrielle Arbeitsplätze „vernichtet“. Mit Rheinmetall und der TAG geht in zwei weiteren Textilbetrieben das Licht aus.

Wie wollen wir leben und arbeiten? Was können Beschäftigte mit Ihrer IGM tun, damit der Veränderungsprozess sozial, ökologisch und demokratisch verläuft?  Wie schaffen wir es, mehr Menschen für Mitgliedschaft und Engagement in Betrieb und IGM zu begeistern?

Wo wollen wir hin?

Wir wollen weiter Zukunft gestalten. Wir wollen mehr Mitbestimmung in den Betrieben und Unternehmen und dadurch mehr Selbstbestimmung für die Beschäftigten. Darum müssen wir uns gut aufstellen. (Mitglieder-)Stark sein. Einfluss nehmen. Im Betrieb. Im Tarif. In der Politik.

Wir wollen, dass die IGM Krefeld Motor einer positiven Transformation ist.

Was tun?

Wir haben der WZ mit einer Anzeige zum 145. Geburtstag gratuliert. Du / Ihr könnt uns gern zum 130. gratulieren. Wir freuen uns über Briefe, Mails, Fotos, Videobotschaften – die wir auch gerne auf Heim- und Facebook-Seite veröffentlichen.

Wir lassen uns gern mit neuen IGMlern*innen beschenken. Und wir werden auch selbst mit „Geschenken“ unser Fest feiern. Wir pflanzen Bäume. Wir stiften Bücher. Wir bieten die Möglichkeit, im Rahmen unserer 3B-Aktivitäten Geburtstagsfeiern in den Betrieben durchzuführen – pandemiekonform!

Wir werden uns zur Bundestagswahl und zu den betrieblichen Wahlen 2022 aufstellen. Wir werden in der Delegiertenversammlung ein Metall-Manifest für die Amtsperiode 2020 – 2023 beraten. Wir…machen das, was unsere Mitglieder und Funktionäre als sinnvoll ansehen!

Ohne dich kein WIR – Du bist die IGM Krefeld!