10 gute Gründe für einen Betriebsrat

Redaktion 24. Februar 2022 0
  1. together we stand, divided we fall

„Ich brauch keinen Betriebsrat, ich regel alles selber…“. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Klar ist, in Betrieben mit Betriebsrat sind Arbeitsbedingungen besser: Entgelt, Arbeitszeit, Urlaub,… Mit Tarifvertrag und einer starken IGM geht noch mehr. Schulung, Beratung & Vernetzung sorgen dafür, dass der Betriebsrat (BR) mit und für die Belegschaft wirkungsvoll Interessen vertritt.

Gemeinsam geht mehr, Solidarität wirkt!

1. Deine Zeit. Dein Leben. Arbeitszeiten, die zum Leben passen!

Arbeitszeit ist mitbestimmungspflichtig. Ob Betriebsurlaub, Arbeitszeitkonten oder Kurzarbeit – der Betriebsrat sorgt dafür, dass Arbeitszeiten zum Leben passen.

1. Gleiche Arbeit. Gleiches Geld.

Der BR bestimmt mit bei Eingruppierung und Prämien. Berufliche Qualifizierung wird gefördert. Mehr Verantwortung bedeutet meist mehr Geld. Die Benachteiligung von Frauen wird vom Betriebsrat nicht akzeptiert. „Lohndumping“ durch Leiharbeit, Werkverträge oder Scheinselbständigkeit hat keine Chance.

1. you never work alone

„Kommen Sie mal in mein Büro…“, gerne, aber mit Unterstützung – einem BR ihres Vertrauens. Es hat nicht nur den Vorteil, dass zwei Augen und zwei Ohren mehr (mit-)hören, der BR ist auch direkt über den Inhalt des Gesprächs informiert und kann rechtlich einwirken. Die rechtliche Vertretung macht deine IGM.

1. RESPEKT! die Devise mit BR

Bei Versetzung, Umgruppierung  oder Sanktionen (Abmahnung, Kündigung) ist der BR mit an Bord und unterstützt Arbeitnehmer*innen. Durch entsprechende Betriebsvereinbarung kann der BR präventiv Schutz vor Bossing, Mobbing oder anderen Schikanen bieten.

1. Wirtschaftsausschuss – die Chance Einfluss auf die Unternehmenspolitik zu nehmen

“Die (tarifliche) Leistung muss dieses Jahr ausgesetzt werden, da es dem Betrieb wirtschaftlich nicht gut geht!”

Ob diese Aussage stimmt und wie damit umgegangen werden kann  – ist job des Wirtschaftsausschusses. Was sind  arbeitnehmerorientierte Alternativen? Wie kann Zukunft gestaltet werden?

1. big brother is watching you

Transformation und Digitalisierung verändern die Arbeitswelt. Da gestaltet der BR mit.  Auch der Einsatz von Videokameras, Leistungskontrollen, Datenabgleichen…alles Themen für den BR.

1. Gut beraten in Krisenzeiten

Personalabbau und Kündigung sind mitbestimmungspflichtig. Ein Widerspruch zur Kündigung durch den BR kann die Chancen bei Kündigungsschutzklage erhöhen. Wird der Betriebsrat durch den Arbeitgeber nicht informiert, ist die Kündigung unwirksam.

1. Sozialplan – nur mit Betriebsrat

Kein Interessenausgleich und Sozialplan ohne Betriebsrat! Also auch kein einklagbarer Anspruch auf eine Abfindung – doof oder?

1. Offensive Mitbestimmung

2020 wurde die Betriebsverfassung 100 Jahre alt. Mitbestimmung in Sachen Arbeitszeit, Kündigung,…aber auch “leichteren” Themenfeldern wie Urlaub, Ideenmanagement, Parken, Rauchen,… am Arbeitsplatz. 100 Jahre Mitbestimmung = 100 Jahre Erfolgsgeschichte die weitergeschrieben werden will – wieso nicht auch bei Dir/Euch im Betrieb?